FAQ

Größenwahl

F: Wie bestimme ich die benötigte Größe der Heizpatronen?
A: Es gilt die einfache Regel, dass die Bestellgröße der Innendurchmesser des Lenkers abgerundet auf ganze mm ist. Beispiel: Innendurchmesser 18,0 mm ergibt Bestellgröße 18 mm. Innendurchmesser 17,9 mm ergibt Bestellgröße 17 mm. Innendurchmesser 18,4 mm ergibt Bestellgröße 18 mm. Den Innendurchmesser können Sie am besten mit Hilfe eines möglichst genau passenden runden Teils wie z.B. eines Bohrerschafts, Stückes Rundmaterial, o.ä. ermitteln. Stellen Sie sicher, daß dieser Patronen-Dummy 11 cm weit in den Lenker hineingesteckt werden kann, ohne zu klemmen. Man soll eine Heizpatrone auszuwählen, die sich ohne Gewalt, aber mit möglichst kleinem Spiel in das Lenkerrohr einkleben lässt. Alle Heizpatronen haben ein Untermaß von mindestens 2/100 mm.


F: Passt die Griffheizung bei meinem Motorrad Typ XYZ von Wemauchimmer?
A: Wenn Sie unsicher sind, müssen Sie den Innendurchmesser des Lenkers messen und prüfen, ob entsprechender Einbauraum für die Heizpatronen vorhanden ist. Es gibt keine Datenbank o.ä., aus der wir diese Daten abrufen könnten.

Mehr Informationen zur Größenwahl finden Sie in den FAQ-Videos am Ende dieser Seite


Lenker / Griffe / Anbauteile

F: Spürt man die Wärme auch durch die Gasgriffhülse aus Plastik?
A: Ja, man spürt in der Regel sogar eher eine Wärmeentwicklung in der rechten Hand, da man mit dieser automatisch fester zugreift, um den Gasdrehgriff zu bedienen.


F: Kann man die Griffheizung auch in Zolllenkern montieren?
A: Messen Sie einfach die benötigte Größe und bestellen Sie die passenden Heizpatronen hier im Shop. Es sind alle Größen von 12-22 mm lieferbar.


F: Ist das System auch für Alulenker geeignet?
A: Auch für Alulenker (Innendurchmesser 12-14 mm) kann eine passende Griffheizung direkt hier bestellt werden.


F: Was muß ich bei den Griffen beachten?
A: Es sollten keine Schaumgriffe verwendet werden, nur massives Gummi oder Metall. Wichtig ist, die Griffgummis fachgerecht auf dem Lenkerrohr zu verkleben, damit sie sich nicht beim Erwärmen lösen können. Ein geeigneter Kleber ist hier im Shop erhältlich.


F: Ist die Kombination von Lenkerendblinkern mit Griffheizungssystemen von Coolride möglich?

A: Die Kombination unserer Griffheizungssysteme mit Lenkerendblinkern ist leider nicht möglich. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Die meisten Lenkerendblinker funktionieren mit LED. Diese sind wärmeempfindlich. Wenn der Blinker Abwärme der Heizpatronen abbekommt, so verringert das die Lebensdauer der LED bzw. führt innerhalb kurzer Zeit zum Ausfall des Blinkers.
  • LED-Lenkerendblinker sind üblicherweise einteilig, da keine Notwendigkeit besteht, das Leuchtmittel zu tauschen. Somit gibt es auch keine Möglichkeit, das Pluskabel des Blinkers aus der Hohlschraube herauszuholen. Ein Durchbohren bzw. Durchführen von Kabeln mittig durch die Heizpatrone ist aus technischen Gründen nicht möglich.
  • Auch lässt sich das Blinkerkabel nicht einfach an der Patrone vorbeiführen. Das Blinkerkabel ist nicht ausreichend temperaturfest und die Patrone müsste mit großem Spiel eingeklebt werden. Das wiederum würde zu einem nicht-mittigen Sitz der Heizpatrone und einem schlechteren Wärmeübergang führen, was wiederum das nicht hochtemperaturfeste Kabel des Lenkerendblinkers noch mehr belastet.

F: Wie kommen denn die im Lenker verlegten Kabel wieder raus?
A: Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Wie in der Montageanleitung abgebildet mittels eines 8mm-Lochs zwischen den Lenkerklemmen
  • Durch die Löcher eines Lenkers mit Kabelinnenführung
  • Durch die Riser (Chopper / Custombikes)
  • Durch 2 Löcher von 4mm unter den Schaltereinheiten, die Kabel kommen zum originalen Kabelstrang der Schaltereinheit dazu

F: Ist es nicht gefährlich, den Lenker anzubohren?
A: Nein, nicht wenn man die Montageanleitung beachtet. Es wird nur ein 8 mm Loch gebohrt. Dieses sitzt zwischen den beiden Lenkerklemmen, das heißt, dass der Lenker an dieser Stelle kaum belastet wird, da die auftetenden Biege- und Torsionskräfte von den Lenkerklemmen zum größten Teil aufgenommen werden. Wir selbst haben das System seit Jahren in eigenen Motorrädern im Einsatz, es sind noch keinerlei Probleme aufgetreten. Ganz davon abgesehen, wäre es auch gefährlich einen Lenker mit Kabelinnenführung zu fahren? Dort sind die Löcher wesentlich größer, bei gleicher Stärke des Rohrmaterials. Wesentlich gefährlicher ist es, wenn sich ein beheizter Gummigriff unbemerkt verdreht hat und man plötzlich kein Gas mehr geben kann, weil das Anschlußkabel straff gespannt ist!


F: Kann das Anbohren des Lenkers vom TÜV beanstandet bzw. muss abgenommen/eingetragen werden?
A: Diese Frage können wir Ihnen leider nicht rechtsverbindlich beantworten. Wenn Sie sicher gehen wollen, sollten Sie die Frage direkt mit Ihrer TÜV-Stelle klären. Bis heute ist uns jedoch kein Fall bekannt, in dem unser System Probleme bei der Tüv-Abnahme verursacht hat.


Wärmeempfinden

F: Geht nicht sehr viel Wärme durch den Lenker in Längsrichtung verloren?

A: In Längsrichtung des Lenkers geht zwar etwas Wärme verloren, aber nur ein Bruchteil der Wärmemenge, die in die Hände geleitet wird. Entscheidend ist hier ein Vergleich der Querschnitte des Stahlmaterials, das für die Wärmeleitung zur Verfügung steht. Zu den Griffen ist das die ganze Mantelfläche der Patrone, z.B. 18mm*π*90mm = 5087mm². In Längsrichtung steht für die Wärmeleitung nur der ringförmige Querschnitt des Lenkers zur Verfügung, z.B. 20mm("neutrale Faser")*π*2mm = 126mm².


F: Meine rechte Hand wird wärmer als die linke Hand. Wie kommt das?
A: Da mit der rechten Hand der Gasgriff betätigt wird, greift man instinktiv fester. Nach einer Eingewöhnungsphase gleicht sich das Wärmeempfinden an.


F: Was mache ich bei schwacher Lichtmaschinenleistung?
A: Es ist zwar theoretisch möglich, die Griffheizung mit niedrigerer Leistung anzufertigen, dies wird aber zu einem unbefriedigen Wärmekomfort führen. Leider können wir in diesem Falle nur zur Anschaffung eines Motorrades mit höherer Lichtmaschinenleistung raten. Es sollten ca. 75W Leistungsreserve vorhanden sein, um die Griffheizung zu versorgen.


F: Meine Handinnenflächen werden warm, aber die Finger bleiben kalt.
A: In diesem Fall herrscht wahrscheinlich eine arktische Kälte. Lenkerstulpen wirken hier Wunder.


Garantie

F: Wie lange ist die Garantiedauer?
A: Auf unsere Eigenprodukte "Griffheizung Standard", "Griffheizung Deluxe", "PCU-5" und "PCU-5TC" geben wir 5 Jahre Garantie. Dies ist ein Ausdruck des Vertrauens in die außergewöhnliche Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte.


Troubleshooting

F: Nach einiger Zeit wird der Gasgriff schwergängig. Wieso?
A: Stahllenker können durch die höhere Temperatur auf der Gasgriffseite schneller rosten. Tragen Sie eine dünne Schicht Fett auf die Außenseite des Lenkers auf, um das Rosten zu verhindern.


F: Wie bekomme ich die Heizpatronen je wieder aus dem Lenker?
A: Grundsätzlich ist ein Defekt der Heizpatronen nahezu ausgeschlossen. Ein Ausbau kommt in Frage, wenn der Lenker z.B. nach einem Sturz ersetzt werden muss. Alle Heizpatronen ab 03/2017 können wie folgt ausgebaut werden: Entfernen Sie alle Anbauteile vom Lenker. Erwärmen Sie den Bereich des Lenkers, in dem die Heizpatrone eingeklebt ist, mit einer weichen Brennerflamme auf 180°C. Überwachen Sie die Temperatur des Lenkers mittels eines Infrarotthermometers. Ziehen Sie die Heizpatrone dann mit einem Zughammer, oder alternativ mit einer Schraube und einer Gripzange, heraus. Achten Sie darauf, daß die Anschlussdrähte durch die Bohrung im Lenkerrohr nachgeschoben werden und deren Isolation nicht beschädigt wird.


Informationen zu Größenauswahl & Heizleistung